Theaterpädagogik Lehrgang Modul 06 – Zeitungstheater
Der AGB Theaterpädagogik-Lehrgang vermittelt in 11 Modulen zu insgesamt 27 Seminartagen Methoden und Konzepte, um mit Menschen in verschiedensten Situationen und Kontexten Theater zu spielen.
In Modul 6 geht es um das „Spielen mit Texten 1 – Zeitungstheater – nach Augusto Boal“.
Modul 6
Modul 6: Spielen mit Texten 1 - Zeitungstheater - nach Augusto Boal
Termin
Beginn: 7.Juni 2024 18.00
Ende: 9.Juni 2024 13.30
Zertifizierung
ÖCERT
Ort
Seminarraum Kompass, in der Praxis von Roswitha Riepl, Mariahilfer Straße 91, 1060 Wien
Unterrichtseinheiten: 20
Seminartage: 2
Kosten
Referent*innen
Lisa Kolb-Mzalouet & Stefan Pawlata
Inhalt
Spielen mit Texten 1 -Zeitungstheater – nach Augusto Boal Verschiedenste Texte aus Zeitungen, mit ihren widersprüchlichen inhaltlichen und sprachlichen Ausdrucksformen sind der Ausgangspunkt für eine – fast medienpädagogische – Herangehensweise, die die kritische Auseinandersetzung der Leser*in und des späteren Publikums mit den täglichen gedruckten „Halbwahrheiten“ fördert. Was zwischen den Zeilen steht wird dargestellt, Szenencollagen werden inszeniert und beim „Zeitungstheaterbrunch“ dem geladenen Publikum vorgespielt.
Lehrende
Stefan Pawlata
Mag.(FH), Sozialarbeiter, Theaterpädagoge, Supervisor, Schauspieler; Trainer im Bereich „Gender & Diversity“ und in der „Theaterpädagogik“; Mitglied in der AGB.
Weiters aus "Theaterpädagogik"
- Bildungsbereich: Theaterpädagogik
Anmeldebedingungen
Anmeldung: Die Anmeldung hat schriftlich (Fax, Email, Onlineformular über Termine/Angebote) zu erfolgen. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsersuchen. Der Ausbildungsplatz gilt mit erfolgter Einzahlung des Seminarbeitrages bzw. ersten Teilbetrages nach Maßgabe der verfügbaren Plätze als fix reserviert. In den Seminar- bzw. Lehrgangskosten sind, sofern in der Detailausschreibung nicht anders benannt, keine Nächtigungs- und Aufenthaltspauschalen enthalten.
Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt aus freien Stücken und in eigener Verantwortung und setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Eine darüber hinausgehende Haftung der Veranstalterin ist ausgeschlossen.
Stornobedingungen: Wurde kein abweichendes Zahlungsmodell vereinbart, ist der Seminarbeitrag mit der Anmeldung zu überweisen. Bei schriftlichem Rücktritt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn werden € 90,00 für Bearbeitung und Organisation einbehalten, danach 50% der Kosten. Bei Versäumen oder Abbruch eines Einzelseminars wird der gesamte Seminarbeitrag einbehalten. Bei Abbruch des Lehrganges sind für alle noch nicht besuchten Seminare 50% des Seminarbeitrages fällig. Die Teilnahme ist jedoch übertragbar. Die Kosten für das Seminarhaus (Nächtigung und Verpflegung) sind extra vor Ort zu begleichen.
Rücktritt der Veranstalterin: Ist eine Veranstaltung nicht ausgebucht, behält sich die Veranstalterin das Recht vor, diese auch kurzfristig zu verschieben bzw. abzusagen. In diesem Fall werden bezahlte Gebühren zur Gänze rückerstattet.
Haftungsbeschränkung: Keine Gewähr für Informationen, Preise und Termine.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.