modul zeitungstheater

Theaterpädagogik Lehrgang Modul 06 – Zeitungstheater

Der AGB Theaterpädagogik-Lehrgang vermittelt  in 11 Modulen zu insgesamt 27 Seminartagen Methoden und Konzepte, um mit  Menschen in verschiedensten Situationen und Kontexten Theater zu spielen.
In Modul 6 geht es um das „Spielen mit Texten 1 – Zeitungstheater – nach Augusto Boal“.

stefan_pawlata1
agbseminare-theater-paedagogik-schauspiel-seminar-lehrgang-bildung-fortbildung-buehne-rot

Modul 6

Modul 6: Spielen mit Texten 1 - Zeitungstheater - nach Augusto Boal

Termin
Beginn: 7.Juni 2024 18.00
Ende: 9.Juni 2024 13.30

Zertifizierung
ÖCERT

Ort
Seminarraum Kompass, in der Praxis von Roswitha Riepl, Mariahilfer Straße 91, 1060 Wien 

Unterrichtseinheiten: 20
Seminartage: 2

Kosten

 

Referent*innen
Lisa Kolb-Mzalouet & Stefan Pawlata

Inhalt

Spielen mit Texten 1 -Zeitungstheater – nach Augusto Boal Verschiedenste Texte aus Zeitungen, mit ihren widersprüchlichen inhaltlichen und sprachlichen Ausdrucksformen sind der Ausgangspunkt für eine – fast medienpädagogische – Herangehensweise, die die kritische Auseinandersetzung der Leser*in und des späteren Publikums mit den täglichen gedruckten „Halbwahrheiten“ fördert. Was zwischen den Zeilen steht wird dargestellt, Szenencollagen werden inszeniert und beim „Zeitungstheaterbrunch“ dem geladenen Publikum vorgespielt.

 

Lehrende

stefan6_Q

Stefan Pawlata

Mag.(FH), Sozialarbeiter, Theaterpädagoge, Supervisor, Schauspieler; Trainer im Bereich „Gender & Diversity“ und in der „Theaterpädagogik“; Mitglied in der AGB.

Weiters aus "Theaterpädagogik"

Anmeldebedingungen

Anmeldung: Die Anmeldung hat schriftlich (Fax, Email, Onlineformular über Termine/Angebote) zu erfolgen. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsersuchen. Der Ausbildungsplatz gilt mit erfolgter Einzahlung des Seminarbeitrages bzw. ersten Teilbetrages nach Maßgabe der verfügbaren Plätze als fix reserviert. In den Seminar- bzw. Lehrgangskosten sind, sofern in der Detailausschreibung nicht anders benannt, keine Nächtigungs- und Aufenthaltspauschalen enthalten.

Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt aus freien Stücken und in eigener Verantwortung und setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Eine darüber hinausgehende Haftung der Veranstalterin ist ausgeschlossen.

Stornobedingungen: Wurde kein abweichendes Zahlungsmodell vereinbart, ist der Seminarbeitrag mit der Anmeldung zu überweisen.  Bei schriftlichem Rücktritt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn werden € 90,00 für Bearbeitung und Organisation einbehalten, danach 50% der Kosten. Bei Versäumen oder Abbruch eines Einzelseminars wird der gesamte Seminarbeitrag einbehalten.  Bei Abbruch des Lehrganges sind für alle noch nicht besuchten Seminare 50% des Seminarbeitrages fällig. Die Teilnahme ist jedoch übertragbar. Die Kosten für das Seminarhaus (Nächtigung und Verpflegung) sind extra vor Ort zu begleichen.

Rücktritt der Veranstalterin: Ist eine Veranstaltung nicht ausgebucht, behält sich die Veranstalterin das Recht vor, diese auch kurzfristig zu verschieben bzw. abzusagen. In diesem Fall werden bezahlte Gebühren zur Gänze rückerstattet.

Haftungsbeschränkung: Keine Gewähr für Informationen, Preise und Termine.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.