Gruppenselbsterfahrung: Schenken und Beschenkt sein
Metapher-Wanderungen nutzen den „Kinderwagen-Effekt“: Fokussiere dich auf einen bestimmten Lebensaspekt und dein Hirn erledigt den Rest. Plötzlich wirst du überall Zusammenhänge und Details bemerken, die mit dem gewählten Thema verknüpft sind. Automatisch werden uns am Wegrand und im Gespräch Dinge und Aspekte auffallen, die mit dem fokussierten Thema zu tun haben.
Kennt ihr diese widersprüchlichen Gedanken rund ums Schenken und Beschenkt werden? Einerseits spürt man den Druck, die Erwartungen zu erfüllen, wenn man auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist. Andererseits erlebt man pure Freude beim Anblick des glücklichen Empfängers. Einerseits kann Enttäuschung aufkommen, wenn das Geschenk nicht gut ankommt, andererseits kann die dahinterstehende Wertschätzung das wettmachen. Dann ist da noch das Gefühl der Verpflichtung, im Gegenzug auch zu schenken, das aber oft einer tiefen Dankbarkeit weicht. Ein üppiges Präsent kann Unbehagen auslösen, während man gleichzeitig die Zuneigung spürt, die durch die Gabe vermittelt wird. Und schließlich mag die Großzügigkeit eines Geschenks Schuldgefühle hervorrufen, während es auf der anderen Seite ein erfülltes Bedürfnis signalisieren kann. Es ist diese komplexe Mischung aus positiven und negativen Emotionen, die das Schenken zu einer so faszinierenden sozialen Praxis macht.
Termin
Beginn: 09. Dezember 2023 von 9 – 15h
Unterrichtseinheiten: 6 UE Gruppenselbsterfahrung
gültig für LSB
Kosten
59 €
Tickets:
Bitte einpacken
• Der Witterung entsprechende Kleidung
• Regenschutz, Kopfbedeckung
• Sonnenschutz
• Festes, wasserabweisendes Schuhwerk
• Eine Sitzunterlage
• Jause und Getränk
• Stöcke, wer mag
• evtl. Regenhülle für den Rucksack
Ort
Cobenzl, Treffpunkt (Start und Ende): Cobenzl Parkplatz Bushaltestelle
Ablauf
Bei dieser Metapher-Wanderung beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Gefühlen rund um das Schenken und Beschenkt werden.
Wohliges Gefühl oder Verpflichtung? Beschenkst du dich selbst? Fällt es dir leicht, für andere ein Geschenk zu finden? Welche Geschenke bekommst du ohne Bedingungen vom Leben? Schenkst du gerne? Fühlt es sich wie eine Verpflichtung an?
Physische oder Zeitgeschenke? Verschenkst du gerne physische oder immaterieller Geschenke? Physische Geschenke sind leicht zu übergeben und sofort nutzbar, können aber auch materiell belastend sein. Immaterielle Geschenke wie Zeit oder Erfahrungen sind oft nachhaltiger und persönlicher, aber können schwierig zu organisieren sein. Was schätzt du mehr?
Gruppenselbsterfahrung bei Metapherwanderungen
Diese beispielhafen Impulsfragen sollen Raum geben, über eigenen Erfahrungen und Empfindungen nachzudenken, während wir gemeinsam die Natur genießen. Die Möglichkeit, eure Gedanken zu teilen, steht euch offen, ist aber kein Muss – eure persönliche Reise der Reflexion hat oberste Priorität.
Hast du Lust bekommen, deine Antworten auf diese und ähnliche Fragen dir von den Dingen geben zu lassen, die dir auf dem Weg begegnen. Bist du neugierig, wie andere Menschen an das Spannungsfeld herangehen, was sie bewegt und wie sie sich lebendig fühlen? Vielleicht ist die Anmeldung ja der erste, abenteuerliche und aufregende Schritt am heutigen Tag.
Regeln für alle Metapher-Wanderungen
Die Einladung, sich mit inneren Prozessen auseinanderzusetzen, kann Widerstand hervorrufen. Daher gelten folgende Leitlinien:
- Zuhören ist eine genauso willkommene Teilhabe wie das Teilen von Gedanken.
• Beteilige und äußere dich nur soweit, wie es für dich in dieser Situation passt.
• Vertraue auf die Wirksamkeit des gemeinsamen Gehens, die inneren Prozesse werden auch ohne das Teilen von Gedanken angestoßen.
• Geteilte Gedanken unterliegen der Vertraulichkeit der Gruppe
• Lass dich von Geschichten und Gedanken anderer berühren
• Sprich vom Herzen
• Höre mit dem Herzen zu
• Sprich die Essenz und vermeide Abschweifung
Gruppenselbsterfahrungsstunden für die Ausbildung Psychosoziale Beratung (Lebens- und Sozialberatung, LSB)
Für die nachzuweisenden Stunden Gruppenselbsterfahrung erhälst du eine Bestätigung lt. Verordnung der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort über die Zugangsvoraussetzungen für dasreglementierte Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung 2023 (Lebens- und Sozialberatungs-Verordnung) §3 Abs. (6). In Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und dem Burgenland bieten diverse Institutionen und Anbieter Programme und Workshops zur Selbsterfahrung an, um individuelle soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten zu fördern.
Der Begriff Wandergogik
Zu guter Letzt: Was es mit dem Begriff Wandergogik auf sich hat und wie dieser in Verbindung mit unseren Wanderungen steht, erfährt ihr hier!
Lehrende
Michael Gruber-Schilling
Diplomierter Erwachsenenbildner (WBA), Geprüfter Kärnter Bergwanderführer; Übungsleiter Sportklettern (ITK), Lebens- und Sozialberater, Erlebnispädagoge, Sozialpädagoge, Geschäftsführer von teaminprogress.com (teambuilding für Firmen) und Obmann Stv. bei Freispiel (projekttage.org und Sommercamp "Das Bunte Dorf")
Für die Anmeldung bitte ausfüllen
Anmeldebedingungen
Anmeldung: schriftliche Anmeldung über das web-Formular oder Eventbrite
Teilnahme: Die Teilnahme erfolgt aus freien Stücken und in eigener Verantwortung und setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit für eine Wanderung voraus. Eine darüber hinausgehende Haftung der Veranstalterin ist ausgeschlossen.
Stornobedingungen: Wurde kein abweichendes Zahlungsmodell vereinbart, ist der Seminarbeitrag mit der Anmeldung zu überweisen. Der schriftlichem Rücktritt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn ist kostenfrei.
Rücktritt der Veranstalterin: Ist eine Veranstaltung nicht ausgebucht, behält sich die Veranstalterin das Recht vor, diese auch kurzfristig zu verschieben bzw. abzusagen. In diesem Fall werden bezahlte Gebühren zur Gänze rückerstattet.
Haftungsbeschränkung: Keine Gewähr für Informationen, Preise und Termine. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.